Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Erwin Strübing

Rosa Winkel 25673 für Erwin Strübing

Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 20.05.1910
Geburtsort: Berlin
Ermordet am: 16.11.1940
Beisetzungsort: ⟩  Begräbnisstätte und Erinnerungsort auf dem Friedhof Altglienicke
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Über Erwin Strübing wissen wir nur aus dem Archiv der Gedenkstätte Sachsenhausen und aus dem Arolsen Archives.

Demzufolge wurde er im AL Groß-Rosen ermordet, seine Leiche im Krematorium Liegnitz eingeäschert. Die Urne soll auf dem ⟩  Städt. Friedhof, Berlin-Altglienicke, Schönefelder Chaussse 100, im Urnen-Sammelgrab, Abteilung U1/U2 vergraben sein.
Autor: Lothar Dönitz (2022)
Quellen:
• KZ Sachsenhausen 1936 - 1945, ⟩  Internet-Totenbuch
• Arolsen Archives, Auszüge aus der Hebeliste über Bestattungsgebühren des Krematoriums Liegnitz ⟩ Signatur 10007679