Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Hans Friedrich Johannes Heinrich Beese



Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 01.06.1900
Geburtsort: Rostock
Ermordet am: 10.12.1941
Beisetzungsort: ⟩  Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Hans Friedrich Johannes Heinrich Beese wurde am 1. Juni 1900 in Rostock in Mecklenburg geboren und evangelisch getauft.1

Er wohnte später in Berlin in der Pritzwalker Straße, war geschieden und von Beruf Dreher.

Am 12. Juli 1941 wird sein Zugang im KZ Sachsenhausen dokumentiert,2 die SS stufte ihn als §175-Häftling ein, er erhielt einen Rosa Winkel mit der Häftlingsnummer 38.422. Warum er in das KZ Sachsenhausen eingeliefert wurde ist unbekannt.

Am 3. November 1941 wurde er von Block 14, Bereich der Isolierung, in den Krankenbau eingeliefert. Hans Beese wurde dort am 10. Dezember 1941 um 9:00 Uhr ermordet, angeblich starb er im Alter von 41 Jahren an Kreislaufschwäche beim Grundleiden Ruhr, so lautet die Sterbebucheintrag3.

Seine Leiche wurde eingeäschert und auf dem Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde, Urne 3294 beigesetzt.4
Karteikarte

Karteikarte
Bilder: 🔎 Karteikarten für die Erfassung von Kriegsopfern... 5
Autor: Rainer Hoffschildt, Hannover (Dezember 2017), ergänzt überarbeitet Lothar Dönitz (November 2022)
Fußnoten:
1 KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Internet-Totenbuch
2 Auskunft Archiv Gedenkstätte Sachsenhausen; FSB-Archiv, Moskau N-19092/Tom 97, Bl. 189
3 Arolsen Archives⟩ Inhaftierungsdokumente Konzentrationslager Sachsenhausen, Teil 17, Ordner "00002413", Signatur 10010439 17 (Sterbebucheintragung)
4 Arolsen Archives⟩ Namenlisten über verstorbene Insassen des Konzentrationslagers Sachsenhausen ...die auf dem Friedhof in Güterfelde beerdigt wurden, Signatur 10010590
5 Arolsen Archives⟩ Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin, Signatur 23120001