Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Wilhelm Ernst Steiger



Häftlingsnummer 962 - KZ Buchenwald
Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 12.05.1906
Geburtsort: Rastatt
Ermordet am: 29.10.1942
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Wilhelm Ernst Steiger wurde am 12. Mai 1906 in Rastatt in Baden geboren.1 Er arbeitete später als Schuhmacher.

Am 16. April 1942 transportierte ihn die Polizei in das KZ Buchenwald, wo man ihn zur Nummer 962 machte, als § 175-Häftling einstufte und im Block 36 unterbrachte. Für gewöhnlich kamen in Buchenwald Homosexuelle in die Strafkompanie, in der die SS sie mit besonders schwerer Arbeit belastete.
Karteikarte

Bild: 🔎 Auf dieser Karteikarte ist als nächster Verwandter, ein Bekannter, Hugo Menzel, eingetragen.2

Karteikarte

Bild: 🔎 Effektenkarte - Am 15. September 1942 wurde er in das
⟩ AL Groß-Rosen (Wikipedia) verlegt.

Wilhelm Steiger wurde am 29. Oktober 1942 im KZ Groß-Rosen im Alter von 36 Jahren ermordet.3
Autor: Rainer Hoffschildt, Hannover. Recherche: Lothar Dönitz, Berlin, Arolsen Archives 2019.
Quellen:
Schwul-lesbisches Zentrum Stuttgart Weissenburg e.V ⟩  Der Liebe wegen... Wilhelm Ernst Steiger
2 Karteoikarten ⟩  im Aroslen Archives International Center on Nazi Persecution (ehem. Internationaler Suchdienst Arolsen.)
3 Totenbuch der Gedenkstätte Groß-Rosen: https://de.gross-rosen.eu/baza-zmarlych-wiezniow/przegladaj-baze/
   Sterbebücher des Lagerstandesamtes (Sterbebuch Gross-Rosen II).