Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Alfred Fishel



Homosexueller Jude.
Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 10.05.1910
Geburtsort: Karlsruhe
Ermordet am: 29.04.1940
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Alfred Fishel wurde am 10. Mai 1910 in Karlsruhe geboren.1 Seine Mutter hieß Sally Fishel. Der ledige Fishel war später als Kaufmann tätig und wohnte in Karlsruhe in der Herrenstraße 21. Er blieb ledig. Da er jüdischer Abstammung war, zwangen ihm die Nazis den zweiten Vornamen „Israel“ auf.

Anfang 1940, vermutlich im Februar, transportierte die Polizei ihn in das KZ Sachsenhausen, wo er als § 175-Häftling die Häftlingsnummer 20.516 erhielt.

Bereits am 29. April 1940 um 19.40 Uhr verstarb Alfred Fishel dort nach wenigen Monaten im KZ, angeblich an Herzschlag im Alter von 29 Jahren.

Aus der ⟩  Zentralen Datenbank der Namen der Holocaustopfer Yad Vashem ¦ Shoah Opfernamen:
»Alfred Fishel wurde im Jahr 1910 in Karlsruhe, Deutsches Reich geboren. Vor dem Zweiten Weltkrieg lebte er in Karlsruhe, Deutsches Reich. Während des Krieges war er in Sachsenhausen, Deutsches Reich.. Alfred wurde in der Schoah ermordet.«
Gedenkbuch Yad Vashem Aus dem ⟩  Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945:
»Fishel, Alfred
geboren am 10. Mai 1910 in Karlsruhe / - / Baden
Inhaftierung:
29. Februar 1940 - 29. September 1940, Sachsenhausen, Konzentrationslager
Todesdatum: 29. September 1940
Todesort: Sachsenhausen, Konzentrationslager«











 🔎 Gedenkbuch Alfred Fishel.
Text und Recherche: Rainer Hoffschildt, Hannover. Ich danke Joachim Müller, Berlin, für die Informationen.
Recherchen in der Datenbank Yad Vashem und im Gedenkbuch des Bundesarchivs: Lothar Dönitz, Berlin 2018.
Quellen:
1  KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Internet-Totenbuch
   Schwul-lesbisches Zentrum Stuttgart Weissenburg e.V ⟩  Der Liebe wegen...Alfred Fishel