Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Franz Bücher



Häftlingsnummer 2158
KZ Ravensbrück | Männerlager
Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 24.06.1899
Geburtsort: Saarbrücken
Ermordet am: 19.08.1942
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Franz Bücher wurde am 24. Juni 1899 in Saarbrücken geboren. Er war später Fuhrmann von Beruf. Auch seine Schwester Margarethe wohnte in Saarbrücken.

Nachdem er eine Haftstrafe verbüßt hatte, transportierte ihn die Polizei auf Befehl der Kriminalpolizei Saarbrücken am 6. April 1942 in das ⟩  KZ Flossenbürg, wo ihn die SS als "§175-Vorbeugungshäftling" einstufte und er die Häftlingsnummer 397 erhielt.
Karteikarte


Bild: 🔎 Effektenkarte KZ Flossenbürg; Haftgrund § 175; Anschrift der Schwester.
Weiter ging es am 18. Juli 1942 in das Männerlager des KZ Ravensbrück in Brandenburg, wo er die Häftlingsnummer 2.158 erhielt.

Franz Bücher wurde am 19. August 1942 im KZ Ravensbrück im Alter von 43 Jahren ermordet.
Autor: Rainer Hoffschildt (Hannover); Lothar Dönitz (Berlin, 2020).
Quellen:
Karteikarten im ⟩  Aroslen Archives International Center on Nazi Persecution (ehem. Internationaler Suchdienst Arolsen.)