Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Ferdinand van der Val



Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 25.01.1881
Geburtsort: Dinklage | Vechta
Ermordet am: 18.05.1943
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Ferdinand van der Wal wurde am 25. Januar 1881 in Dinklage bei Vechta im heutigen Niedersachsen geboren.1 Aus einer Haftanstalt transportierte man ihn am 12. März 1943 in das KZ Sachsenhausen, wo die SS ihn als §175-Häftling einstufte und er die Häftlingsnummer 63.573 erhielt.

Ferdinand van der Wal verstarb am 18. Mai 1943 im Alter von 62 Jahren im KZ Sachsenhausen.
Autor: Rainer Hoffschildt, Hannover (März 2018). Ich danke Fred Brade und Joachim Müller, beide Berlin, für die Informationen aus dem Archiv der Gedenkstätte Sachsenhausen. Ich danke Prof. Rüdiger Lautmann, Berlin, der im Internationalen Suchdienst in Bad Arolsen forschte, für zusätzliche Informationen.
Fußnoten:
1 KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Totenbuch