Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Gustav Haacks



Häftlingsnummer 3179
KZ Ravensbrück | Männerlager
Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 24.12.1873
Geburtsort: Unbekannt
Ermordet am: 14.01.1943
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Gustav Haacks wissen wir sehr wenig. Er wurde am 24. Dezember 1873 geboren.

Im Dezember 1942 transportierte man ihn in das Männerlager des Ravensbrück in Brandenburg, wo die SS ihn als Homosexuellen einstufte und er die Häftlingsnummer 3.179 erhielt.

Gustav Haacks wurde am 14. Januar 1943 im Alter von 69 Jahren im KZ Ravensbrück ermordet.
Autor: Rainer Hoffschildt (Hannover). Ich danke dem Historiker Bernhard Strebel, Hannover, für zusätzliche Informationen aus dem Archiv der Gedenkstätte Ravensbrück. Ich danke Andreas Pretzel, Berlin, für die Informationen aus dem Landesarchiv Berlin.