Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Hubert Jöbges

Stolperstein Geboren am: 04.07.1888
Geburtsort: Brohl | Ahrweiler
Ermordet am: 05.03.1942
Beisetzungsort: ⟩  Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde Urnennummer 4540
Verlegeort: Remscheid
Initiator: Jürgen Wenke
Zum Lebensweg: Hubert Jöbges wurde am 4. Juli 1888 in Brohl bei Ahrweiler im heutigen Rheinland-Pfalz geboren und katholisch getauft. Der Ledige wohnte später in Remscheid im Bergischen Land und war von Beruf Dreher.

Anfang 1941 transportierte man ihn in das KZ Sachsenhausen, wo die SS ihn als "§175-Berufsverbrecher" einstufte und er die Häftlingsnummer 35.717 erhielt.

Er erkrankte und musste am 5. Juni und 23. Oktober 1941 in das Häftlingskrankenrevier.

Hubert Jöbges wurde am 5. März 1942 um 18:30 Uhr im Alter von 53 Jahren im KZ Sachsenhausen ermordet. Seine angebliche Todesursache: "Herzschwäche, eitgrige Rippenfellentzündung".
Karteikarte

Karteikarte
Bilder: 🔎 Karteikarten für die Erfassung von Kriegsopfern...

Jürgen Wenke, Rosa Strippe e.V. Bochum: »Als nächstes Opfer der Klinkerwerkaktion wird bei meinen Recherchen Hubert Jöbkes stehen. Ich denke, es wird aber frühestens in 2018 soweit sein.«

Es läuft die Recherche. Nachfragen und Hinweise bitte an Lothar Dönitz; Gesprächskreis Homosexualität der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
E-Mail:  lothar.doenitz@kgaf.de
Autor: Lothar Dönitz, Berlin, Rainer Hoffschildt, Hannover & Jürgen Wenke Bochum
Quellen:
  • KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Totenbuch
  • Arolsen Archives, Sterbebucheintragungen über verstorbene Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen Signatur 10010439
  • Arolsen Archives, Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin ⟩  Signatur 23120001
  • Arolsen Archives, Namenliste über verstorbene Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen, deren Urnen auf dem Waldfriedhof Güterfelde beigesetzt wurden - Urnen # 4540 ⟩  Signatur 10010470