Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Karl Rahn

Stolperstein Geboren am: 27.07.1886
Geburtsort: Köln
Ermordet am: 12.11.1941
Beisetzungsort: ⟩  Wilmersdorfer Waldfriedhof Güterfelde Urnennummer 2522
Verlegeort: Remscheid
Initiator: Jürgen Wenke
Zum Lebensweg: Karl Rahn wurde am 27. Juli 1886 in Köln geboren und katholisch getauft.1 Der Ledige wohnte später in Remscheid und war von Beruf Bäcker.

Etwa im März 1941 transportierte man ihn in das KZ Sachsenhausen bei Berlin, wo ihn die SS als "§175-Berufsverbrecher" einstufte und er die Häftlingsnummer 36.074 erhielt. Er erkrankte und musste vom 20. August bis zum 20. September 1941 in das Häftlingskrankenrevier.
Karl Rahn verstarb am 12. November 1941 im Alter von 55 Jahren im Häftlingskrankenrevier des KZ Sachsenhausen angeblich an "Kreislaufschwäche"2.

Als nächstes Opfer des KZ Sachsenhausen wird bei meinen Recherchen Karl Rahn stehen. Ich denke, es wird aber frühestens in 2018 soweit sein.
Es läuft die Recherche - für den Fall, dass jemand schon Verbindung aufnehmen möchte, könntest Du auf Nachfrage weitergeben - Nachfragen bitte an lothar.doenitz@advent-zachaeus.de. Jürgen Wenke (Bochum)
Autoren: Jürgen Wenke (Bochum), Lothar Dönitz (Berlin) & Rainer Hoffschildt, Hannover (März 2018).
Fußnoten:
1 KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Internet-Totenbuch
2  Arolsen Archive, Sterbebucheintragungen über verstorbene Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen, ⟩  Signatur 10010439 Arolsen Archive,Namenliste über verstorbene Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen, deren Urnen auf dem Waldfriedhof Güterfelde beigesetzt wurden Signatur 10010470