Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Nicolaus, Theodor, Detlef Raabe

Rosa Winkel 33287

Kein Stolperstein vorhanden.
Geboren am: 30.07.1895
Geburtsort: Neidenburg | Ospreußen
Ermordet am: 03.01.1941
Beisetzungsort: ⟩  Begräbnisstätte und Erinnerungsort auf dem Friedhof Altglienicke

Ein Schriftzug auf der Glaswand der Erinnerungen erinnert an

Schriftzug Nicolaus Raabe
Verlegeort:  
Initiator:  
Zum Lebensweg: Leider ist über Nicolaus Rabe weiter nichts bekannt. Wir kennen nur die Einträge aus der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, aus dem Arolsen Archives.

Der Buchhalter Nicolaus, Theodor, Detlef Raabe wurde in Neidenburg Ostpreußen geboren. Sein Vater August Raabe war in Wittmannsdirf in Ostpreußen wohnhaft, seine Mutter verstorben.

Nicolaus Raabe wurde am 09.01.1941 um 03:20 Uhr im KZ Sachsenhausen ermordet. Als angebliche Todesursache wurde im Stebebuch "aktute Herzschwäche, Herzklappenfehler" vermerkt.

Seine Leiche wurde am 08.01.1941 eingeäschert, die Urne mit der Nummer 962 wurde auf dem ⟩  Städt. Friedhof, Berlin-Altglienicke, Schönefelder Chaussse 100, im Urnen-Sammelgrab, Abteilung U1/U2 Grabstelle 723 vergraben.

Quellen:
 KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩  Totenbuch
 Arolsen Archives, Sterbebucheintragungen über verstorbene Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen ⟩  Signatur 10010439
 Arolsen Archives, Listenmaterial Sachsenhausen Arbeitskopien Ordner 41 im Arolsen Archives ⟩  Signatur 11381000045