Der Gesprächskreis Homosexualität

der Ev. Advent-Kirche Berlin-Prenzlauer Berg
war Initiator der Gedenktafel für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus.

Totgeschlagen - Totgeschwiegen -
den homosexuellen Opfern
des Nationalsozialismus

Gedenktafel für die Homosexuellen Opfer - KZ Sachsenhausen

Gedenkbuch

für die bisher namentlich bekannten ermordeten Homosexuellen des KZ Sachsenhausen & des Männerlagers im KZ Ravensbrück

Walter, Albert, Fritz Schneider

Stolperstein Willy Schneider

Der Stolperstein nach dem Reinigen und Gedenken am 10. Sepember 2017
Geboren am: 25.03.1902
Geburtsort: Eberswalde
Ermordet am: 10.07.1942
Verlegeort: ⟩ 16515 Oranienburg, Kanalstraße 27
Initiator: Förderverein für interkulturelle Bildung und Begegnung e. V.
Zum Lebensweg: Walter Albert Fritz Schneider wurde am 25.03.1902 als Sohn von Marie Schneider in Eberswalde geboren.1
Er betrieb in Oranienburg in der Kanalstraße 27 eine Gärtnerei. Nach Angaben ehemaliger Nachbarn war er Mitglied der evangelischen Gemeinde. Schon 1934 soll er weggezogen sein.

Er war verheiratet, doch zum Zeitpunkt seines Todes bereits geschieden. Gewiss ist, dass er wegen homosexueller Neigung im Mai/Juni 1942 in das KZ Sachsenhausen kam, er erhielt die Häftlingsnummer 43 935. Sehr bald wird er mit fast allen Schwulen aus dem KZ Sachsenhausen weiter in das Außenkommando Klinkerwerk transportiert. Klinkerwerk ist die "Mordfabrik" des KZ Sachsenhausen, ein Großziegelwerk mit eigenem Hafen an der Lehnitzschleuse. Von Juli bis September 1942 werden hier fast alle Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Sachsenhausen in einer gezielten Mordaktion an Homosexuellen im Klinkerwerk ermordet, 180 bis 200 Menschen.

Angeblich verstarb er im Klinkerwerk, sein Tod ist auf den 10. Juli.1942 um 10:45 Uhr datiert. Der Lagerkommandant gab als Todesursache "Freitod durch Erhängen" an.2 Ob das der Wahrheit entspricht, ist ungewiss, da man gerne versuchte, Morde auf diese Weise zu vertuschen.

Das einzig Erhaltene ist das von ihm signierte Buch »Meine Kochrecepte«.

Walter Schneider, meine Kochrecepte

🔎  Es wird im Archiv des Schwulen Museum in Berlin aufbewahrt.3.
Aus Anlass des 75. Jahrestages der Mordaktion im Klinkerwerk wurde am 10.September 2017 der Stolperstein gereinigt und an das Leben von Walter Schneider erinnert.

Peter Rausch&Hans Kremer reinigen Stolperstein

🔎 Peter Rausch & Hans Kremer reinigen den Stolperstein.

Erinnern an Walter Schneider Lothar Dönitz, Dirk Kurth, Hans Kremer, Bernhard Baldus, Uwe Fröhlich

🔎 Erinnern an Walter Schneider: Dirk Kurth, Hans Kremer, Lothar Dönitz, Uwe Fräöhlich, Bernhard ...

Foto: © Lothar Dönitz, Berlin (2017)
Fußnoten:
1  KZ Sachsenhausen 1936 - 1945: ⟩ Totenbuch
2  Arolsen Archives, Sterbebucheintragungen über verstorbene Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen ⟩  Signatur 10010439
3   Förderverein für interkulturelle Bildung und Begegnung e.V. (FiBB e.V.)